Trabi 8.jpg

Der erste Trabant P50 lief am 7.11.1957 in Zwickau vom Band. Er wurde zunächst in einer Stückzahl von nur 50 Fahrzeugen verkauft.

60 Jahre Trabi: Sachsen-Anhalt Reporter besucht Trabi-Liebhaber

Auch 60 Jahre nachdem der erste Trabi vom Band lief, ist bei vielen Fans der Kult ungebrochen. Fast 5.000 Trabant sind in Sachsen-Anhalt noch zugelassen. Viele Trabi-Fans finden sich mittlerweile in Vereinen zusammen. So auch die IFA-Freunde Piesteritz e.V., die Sachsen-Anhalt Reporter Simon Dietze besuchte.

Eric ist stolzer Trabi-Besitzer und ein echter Bastelfreak. Einen Trabi baute er zusammen mit seinen Freunden zu einem Anhänger um. Der Clou: dieser enthält einen Grill und man kann sogar Bier zapfen, welches durch den Motorraum läuft. Der Trabant ist für ihn eine Leidenschaft, die sich auch nicht in Geld ausdrücken lässt - sein Trabi ist unverkäuflich.

Trabi-Mania: Kreative Trabi-Umbauten

Auch in Merseburg haben wir einen echten Trabi-Fan getroffen. Thomas Müller hat viel Zeit und Leidenschaft in seinen ganz eigenen sportlichen Trabi investiert.

trabi thomas.png

Auch viele andere Sachsen-Anhalter denken gern an den Trabi zurück. Der Streit, wer hinten sitzen darf, weil man sich da nicht anschnallen muss und der ganz besondere Trabi-Geruch werden ihnen immer in Erinnerung bleiben.

Ähnliche Themen